Familienkreise

FK 10 MAi 2011 Märchen010

Familienkreise - gemeinsam aktiv!

Zu einem Familienkreis finden sich meist Familien mit Kleinkindern zusammen, die sich häufig schon aus den Spielgruppen kennen. 8 – 10 Familien finden sich zu einem Familienkreis, der oft jahrzehntelang bestehen bleibt.

Die meisten Familienkreise treffen sich monatlich, nach Absprache mal mit und mal ohne Kinder. Dann geht es in die Turnhalle, den Spieleraum im MGH oder auf einen Spielplatz – was genau, plant jeder Familienkreis je nach Interesse selbst. Barfußpark, Radtour oder Dorfrallye sind für Eltern und Kinder spannend, unter den Eltern alleine ist beispielsweise ein Running Dinner oder Cocktailabend beliebt.

2 x im Jahr treffen sich die Sprecher der Familienkreise, um sich untereinander auszutauschen und sich über Neuigkeiten im Kolping auf dem Laufenden zu halten. Davon abgesehen sind die Familienkreise stark selbstorganisiert und unabhängig.

Bildungswochenenden

Von Freitagabend bis Sonntagnachmittag dauern die Bildungswochenenden der Familienkreise. An den Vormittagen bekommen die Eltern wertvolle Informationen und Anregungen an die Hand, wie das Zusammenleben in der Familie besser gestaltet werden kann. An den Nachmittagen unternehmen die Eltern gemeinsam mit ihren Kindern Spiele und Aktionen zum Thema. Der Input, die intensive Beschäftigung miteinander und die gemeinsam verbachte Zeit machen diese Wochenenden für die Familienkreise zum wertvollen Erlebnis. Die Bildungswochenenden finden ca. alle 2 Jahre unter der Leitung von Konni Bücker und Klara Leiting statt.

KBS & MGH Programm 2017

Das neue Programm ist da

Das Programm 2017 vom Kolping Bildungswerk und dem Mehrgenerationenhaus ist nun erhältlich. Ihr erhaltet es im Dorf, im Mehrgenerationenhaus oder hier als Download. Kornelia Bücker, Klara Leiting und Brigitte Wolf-Vorndiek freuen sich auf eure Anmeldungen.

Ebenso ist das das Programm 2017 der Kolpingsfamilie erschienen. Hier zum Herunterladen.

Protokoll der Generalversammlung 2017

Rückschau, Ausblick und Wahlen zum Vorstand bestimmten neben der Ehrung von Alfons Bücker, der seit 30 Jahren die Geschicke der Kolpingsfamilie Saerbeck als Vorsitzender leitet, die Generalversammlung. Hier das Protokoll.