Kolpingjugend: Nachwuchsarbeit groß geschrieben

Nachwuchsarbeit wird bei der Kolpingsfamilie großgeschrieben: rund 250 Jungen und Mädchen, Kinder und Jugendliche, gehören derzeit der Kolpingjugend an. In 16 Gruppen treffen sie sich regelmäßig zu den Gruppenstunden. 38 ausgebildete Jugendleiter sorgen dafür, dass mit einem abwechslungsreichen Programm Langeweile bei der Kolpingjugend keine Chance hat.

Interesse bei der Kolpingjugend dabei zu sein?

Kein Problem! Meldet euch einfach im Mehrgenerationenhaus. Dort gibt es weitere Informationen zu den einzelnen Gruppen. Ab Mai starten wieder neue Gruppen, für alle Kinder, die das 3.Schuljahr besuchen. Wir freuen uns auf euch!

Aktionen und Erlebnisse aus der Kolpingjugend:

Der Startschuss zum vielfältigen Programm der Kolpingjugend fiel im Februar mit dem Kinderkarneval. Bereits zum achten Mal feierten Sie ein fantastisch-bombastisches Fest in der Bürgerscheune, an dem rund 160 Kinder bunt kostümiert teilnahmen. Neben der Party und einem abwechslungsreichen Programm aus Tanzgruppen und Showacts stand der Partytiger, alias Tobias Liesenkötter, im Vordergrund.

Die Wochenendfahrt im März verbrachten ca. 30 Mädchen am Dümmer See in Niedersachsen. Das Programm war gut organisiert und vielfältig. Da kam bei den Kindern keine Langeweile auf.

kjugend1

Aufgrund neuer Auflagen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen haben alle 38 Gruppenleiter der Kolpingjugend im April an einer Präventionsschulung teilgenommen.

E benfalls im April gab es nicht zum ersten Mal das sogenannte „MGH-Kino“. Bei kleinen Snacks wurde ein lustiger Film gezeigt.

kjugend2

Im Juni hat die Kolpingjugend die 72h-Aktion des BDKJ unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ unterstützt. Einen Samstag lang sammelte sie Lebensmittel- und Geldspenden an allen vier Supermärkten in Saerbeck, die dann der Saerbecker Tafel zu Gute kamen.

In den Sommerferien fand das alljährliche Ferienlager statt. 15 Betreuer machten sich mit 65 Mädchen und Jungen auf den Weg nach Dänemark und verbrachten dort bei strahlendem Sonnenschein zehn aufregende Tage.

Zusätzlich sorgt die Leiterrunde für die Nachtwache beim Höhepunkt des Ferienspaßes dem Bauspielplatz.

Ende Oktober war dann die Leiterrunde dran. Sie verbrachte ein interessantes Fortbildungs-Wochenende zum Thema Teambildung und Kleingruppenspiele.

Kolpingjugend Klimapreis 2011 Internet500

Einen Klimaschutzpreis nahm die Kolpingjugend in 2011 von der Gemeinde Saerbeck entgegen. Verschiedene Aktionen im Rahmen des Kolping-Spiels auf dem fiktiven Planeten "Kanesien" waren unter das Ziel gestellt worden, das Klima zu schützen.

KBS & MGH Programm 2017

Das neue Programm ist da

Das Programm 2017 vom Kolping Bildungswerk und dem Mehrgenerationenhaus ist nun erhältlich. Ihr erhaltet es im Dorf, im Mehrgenerationenhaus oder hier als Download. Kornelia Bücker, Klara Leiting und Brigitte Wolf-Vorndiek freuen sich auf eure Anmeldungen.

Ebenso ist das das Programm 2017 der Kolpingsfamilie erschienen. Hier zum Herunterladen.

Protokoll der Generalversammlung 2017

Rückschau, Ausblick und Wahlen zum Vorstand bestimmten neben der Ehrung von Alfons Bücker, der seit 30 Jahren die Geschicke der Kolpingsfamilie Saerbeck als Vorsitzender leitet, die Generalversammlung. Hier das Protokoll.