Geschichte der Kolpingsfamilie Saerbeck

Gründerfoto-001

Die Kolpingsfamilie Saerbeck wurde 1926 mit 38 Handwerksgesellen gegründet. Auf diesem Gründungsfoto, das am alten Pastorat entstand, wurden sie mit Geräten ihres Handwerks abgelichtet.

Der Neubeginn startete Ende der 1980er mit der Gründung der ersten Familienkreise und der Aufnahme weibicher Mitglieder. Seit 26 Jahren steht die Saerbecker Kolpingsfamilie unter der Leitung von Alfons Bücker als 1. Vorsitzendem.

2013 hatte die Saerbecker Kolpingsfamilie 724 Mitglieder und ist somit die zweitgrößte Kolpingsfamilie Deutschlands - und das in einem Dorf mit 7.300 Einwohnern. Die Kolpingsfamilie Saerbeck hat im Ort vielfältige Aufgaben übernommen wie zum Beispiel die Trägerschaft des Mehrgenerationenhauses, des Jugendzentrums oder der örtlichen Ferienprogramme. Auch mit seinem Bildungswerk gestaltet die Kolpingsfamilie das Leben im Dorf in großem Maße mit.

2014 bietet die Kolpingsfamilie täglich rund 55 Stunden Programm, davon 51 Stunden auch für Nicht-Mitglieder.

is1.jpg

Kolpingsfamilie Saerbeck - Programm 2018

Aktivitäten und Veranstaltungen rund um die Kolpingsfamile. Als PDF herunterladen

Ferienspaß

Ferienspass 2018

Über 50 Programmpunkte umfasst das neue Ferienspassprogramm für alle daheimgebliebenen Kinder und Jugendlichen

Bewährtes und Neues...

Bewährtes aber auch neue Angebote des Kolping Bildungswerks und des Mehrgenerationenhauses werden im neuen Programmheft angeboten.

Programmheft Kolping Bildungswerk und Mehrgenerationenhaus

Von Karneval bis Konzert...

Von Karneval bis Weihnachtskonzerte spannt sich der Bogen des Jahresprogramms der Kolpingsfamilie Saerbeck mit Angeboten für Gruppen und für alle Mitglieder.

Jahresprogramm 2018