Geschichte der Kolpingsfamilie Saerbeck

Gründerfoto-001

Die Kolpingsfamilie Saerbeck wurde 1926 mit 38 Handwerksgesellen gegründet. Auf diesem Gründungsfoto, das am alten Pastorat entstand, wurden sie mit Geräten ihres Handwerks abgelichtet.

Der Neubeginn startete Ende der 1980er mit der Gründung der ersten Familienkreise und der Aufnahme weibicher Mitglieder. Seit 26 Jahren steht die Saerbecker Kolpingsfamilie unter der Leitung von Alfons Bücker als 1. Vorsitzendem.

2013 hatte die Saerbecker Kolpingsfamilie 724 Mitglieder und ist somit die zweitgrößte Kolpingsfamilie Deutschlands - und das in einem Dorf mit 7.300 Einwohnern. Die Kolpingsfamilie Saerbeck hat im Ort vielfältige Aufgaben übernommen wie zum Beispiel die Trägerschaft des Mehrgenerationenhauses, des Jugendzentrums oder der örtlichen Ferienprogramme. Auch mit seinem Bildungswerk gestaltet die Kolpingsfamilie das Leben im Dorf in großem Maße mit.

2014 bietet die Kolpingsfamilie täglich rund 55 Stunden Programm, davon 51 Stunden auch für Nicht-Mitglieder.

is1.jpg

Kolpingsfamilie Saerbeck - Programm 2017

Aktivitäten und Veranstaltungen rund um die Kolpingsfamile. Als PDF herunterladen

KBS & MGH Programm 2017

Das neue Programm ist da

Das Programm 2017 vom Kolping Bildungswerk und dem Mehrgenerationenhaus ist nun erhältlich. Ihr erhaltet es im Dorf, im Mehrgenerationenhaus oder hier als Download. Kornelia Bücker, Klara Leiting und Brigitte Wolf-Vorndiek freuen sich auf eure Anmeldungen.

Ebenso ist das das Programm 2017 der Kolpingsfamilie erschienen. Hier zum Herunterladen.

Protokoll der Generalversammlung 2017

Rückschau, Ausblick und Wahlen zum Vorstand bestimmten neben der Ehrung von Alfons Bücker, der seit 30 Jahren die Geschicke der Kolpingsfamilie Saerbeck als Vorsitzender leitet, die Generalversammlung. Hier das Protokoll.