Mehrgenerationenhaus

Logo MGH mit Schrift rgb

Die neue Mitte Saerbecks

Das von der Gemeinde mit großem Aufwand sanierte und umgebaute ehemalige Rathaus in der Dorfmitte ist als Mehrgenerationenhaus zur neuen sozialen Mitte Saerbecks geworden. Es wird durchschnittlich in jeder Woche von rund 700 Bürgern besucht. Sie setzen sich gemütlich im  Café Samocca Vier Jahreszeiten zusammen, nehmen an den Kursen des Kolping Bildungswerks teil,  kochen gemeinsam,  spielen Karten, singen oder informieren sich über Aktuelles aus dem Dorf.

Das Mehrgenerationenhaus Saerbecr ist 2007 im Rahmen eines Modellprojekts des Bundesfamilienministeriums entstanden. Nach fünf Jahren wurde es in das MGH-Aktionsprogramm II aufgenommen und wird bis 2014 jährlich mit 30.000 Euro gefördert. Weitere 10.000 Euro schießt die Gemeinde Saerbeck zu. Die Kolpingsfamilie Saerbeck, die als einzige Kolpingsfamilie bundesweit  die Trägerschaft eines Mehrgenerationenhause übernommen hat, hat hier viele Ideen und Aktivitäten initiieren können. Aktuell nutzen allein 17 Gruppen der Kolpingjugend und 14 Familienkreise das Haus.

Ebenso treffen sich hier die ehrenamtlichen Bürgerbusfahrer, hat sich die Nachbarschaftshilfe der “Helfenden Hände” gegründet, wird eine Babysitterkartei geführt, werden die Angebote für "Aktiv im Alter" koodiniert und junge Menschen mit Behinderung lernen den PC kennen. Eine Vielzahl von Kursen und Angeboten von der U3-Kinderbetreuung bis zur Unterstützung von pflegenden Angehörigen spricht alle Altersgruppen an.

Das Zusammentreffen aller Generationen an einem zentralen Punkt, an dem Ansprechpartner bereit stehen, Ideen zu organisieren, hat das Gemeindeleben in Saerbeck um viele Aktivitäten bereichert.

Zum Erhalt des Mehrgenerationenhauses auf Dauer ist die Bürgerstiftung Mehrgenerationenhaus Altes Rathaus gegründet worden, die auf weitere Zustiftungen hofft.

Förderung

Das Mehrgenerationenhaus wird gefördert von dem Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend.

b_500_350_16777215_00_images_BMFSFJ-Logo_mit_Zusatz_Gefrdert_vom.jpg

KBS & MGH Programm 2017

Das neue Programm ist da

Das Programm 2017 vom Kolping Bildungswerk und dem Mehrgenerationenhaus ist nun erhältlich. Ihr erhaltet es im Dorf, im Mehrgenerationenhaus oder hier als Download. Kornelia Bücker, Klara Leiting und Brigitte Wolf-Vorndiek freuen sich auf eure Anmeldungen.

Ebenso ist das das Programm 2017 der Kolpingsfamilie erschienen. Hier zum Herunterladen.

Protokoll der Generalversammlung 2017

Rückschau, Ausblick und Wahlen zum Vorstand bestimmten neben der Ehrung von Alfons Bücker, der seit 30 Jahren die Geschicke der Kolpingsfamilie Saerbeck als Vorsitzender leitet, die Generalversammlung. Hier das Protokoll.