Helfende Hände

Sie suchen eine kleine Hilfe im Alltag oder brauchen schnell ein paar Hände, die eben mit anpacken? Die „Helfenden Hände“ sind eine Initiative der Kolpingsfamilie, der Pfarrcaritas und der Pfarrgemeinde Saerbeck und bringt Menschen, die helfen wollen, mit denen zusammen, die Hilfe brauchen. Hier können Sie ganz einfach, unbürokratisch und kostenlos um ein wenig Hilfe bitten!

Koordinatorin: Mechthild Winkeljann

Möchten Sie bei den Helfenden Händen mitwirken? Dann melden Sie sich gerne unter Telefon 8666.

Babysitterkartei: Babysitter gesucht?

Sie suchen für ihre Kinder einen Babysitter? Durch unsere regelmäßigen Babysitterkurse haben wir eine Kartei mit qualifizierten Babysittern, die wir gerne weitervermitteln.

Bei Interesse melden Sie sich bitte im Mehrgenerationenhaus unter Telefon 8666 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Tauschring: Tausche Bügeln gegen Rasen mähen

Die Idee: Jeder hat Fähigkeiten und Talente, die er mit anderen tauschen kann.

Das Ziel: Eine erweiterte Nachbarschaftshilfe lebt wieder auf und dient dem sozialen, generationen- und kulturübergreifenden Miteinander. Brachliegende Fähigkeiten werden genutzt und eingesetzt. Nicht Geld, sondern (Arbeits-) Zeit wird zum Tauschmittel.

Die Umsetzung: Im Mehrgenerationenhaus kann jeder an einer ‚Tauschwand‘ seine Fähigkeiten und Talente anbieten und gegen andere Dienstleistungen unentgeltlich tauschen. Getauscht wird lediglich die geleistete Zeit, die eingebracht wird.

Ein Beispiel: Anne bietet einen selbstgebackenen Apfelkuchen und erhält dafür von Jan einen gemähten Rasen. Hanne putzt bei Laura die Fenster, Laura erledigt dafür den Wochenendeinkauf für Hanne. Andreas hilft Hans beim Holz stapeln, Hans fährt Andreas zum Arzt …. und das alles ohne Geld!

Ein Anfang: Im Mehrgenerationenhaus wartet eine ‚Tauschwand‘ auf alle, die ihre ‚Angebote‘ und ‚Nachfragen‘ veröffentlichen möchten und dann in Kontakt miteinander kommen wollen.

Schauen Sie im Mehrgenerationenhaus vorbei oder rufen Sie uns an unter Telefon 8666. Wir freuen uns auf Sie!

Ferienspaß

Ferienspass 2018

Über 50 Programmpunkte umfasst das neue Ferienspassprogramm für alle daheimgebliebenen Kinder und Jugendlichen

Bewährtes und Neues...

Bewährtes aber auch neue Angebote des Kolping Bildungswerks und des Mehrgenerationenhauses werden im neuen Programmheft angeboten.

Programmheft Kolping Bildungswerk und Mehrgenerationenhaus

Von Karneval bis Konzert...

Von Karneval bis Weihnachtskonzerte spannt sich der Bogen des Jahresprogramms der Kolpingsfamilie Saerbeck mit Angeboten für Gruppen und für alle Mitglieder.

Jahresprogramm 2018