Musik

Das Foto zeigt das Blasorchester jund einen kleinen Chor dahinter in der weihnachtlich geschmückten Pfarrkirche.

Mit seiner Musik erfreut das Kolping Blasorchester nicht nur tausende von Zuhörern im Laufe eines Jahres, sondern es hat in den letzten Jahren mit Benefizkonzerten am Jahresanfang auch 20.000 Euro für gute Zwecke erspielt wie hier im Januar 2012 mit dem Chor Ars Musica zusammen in der Pfarrkirche St. Georg. (Foto: Westfälische Nachrichten)

Ob Benefizkonzert, Karneval, Schützenfest oder Kolpinggedenktag Kolping klingt gut in Saerbeck. Mit mehreren Formationen ist das Kolping Blasorchester eine der größten Gruppen in der Kolpingsfamilie Saerbeck. In großem Umfang bildet es   Kinder und Jugendliche an Instrumenten aus und belebt das kulturelle Leben in der Gemeinde unter anderem mit den immer ausverkauften Weihnachtskonzerten.

Vor wenigen Jahren aus einem Kurs des Bildungswerk hervorgegangen ist der Kolping-Gospelchor inzwischen auf rund 60 Sängerinnen und Sänger gewachsen. Für Feste, Hochzeiten und eigene Konzerte können sie aus einem breiten Repertoire schöpfen.