Kolping Gospelchor feel go(o)d

b_500_350_16777215_00_images_Kolping_Saerbeck_Musik_Potsdam00.jpg

Weiter Informationen zum Chor finden Sie auf der Homepage des Gospelchors

Die Geschichte: Vom Kurs zum großen Chor

"Könnt Ihr nicht mal irgendwas mit A-Capella-Gesang anbieten?!" Aus dieser auffordernden Frage entstand die Idee, im Kolping Bildungswerk Saerbeck einen Kurs mit A-Capella-Gesang ins Programm aufzunehmen. Auf einen Workshop an einem Wochenende im Jahr 2000 folgte spontan eine Fortsetzung und dann noch eine.

Nach intensiver Suche konnte schließlich Annette Richter Westermann für einen Gospelkurs gewonnen werden, der sich in 14-tägigem Rhythmus über sechs Abende erstrecken sollte. Am 12. September 2002 startete der erste Gospelkurs mit 25 interessierten Sängern und Sängerinnen im Bürgerhaus. Begeisterung und Teilnehmerzahl wuchsen und in jedem weiteren Halbjahr wurde der Kurs fortgesetzt.

Dann entschloss sich die Kolpingsfamilie Saerbeck, aus diesem Interesse einen "echten" Gospelchor zu gründen und in der Anfangsphase finanziell zu unterstützen. Im September 2003 startete der neue Gospelchor der Kolpingsfamilie Saerbeck unter der professionellen Leitung von Annette Richter-Westermann mit seiner ersten Probe. Viele Teilnehmer aus den vorausgegangenen Kursen traten begeistert ein, die Arbeit begann mit 35 Chormitgliedern.

Bald schon wurde der Chor zur Mitgestaltung in Gottesdiensten in der Gustav-Adolphkirche in Emsdetten, der St. Georg-Kirche und der Arche in Saerbeck angefragt. Es folgten regelmäßige Auftritte zu den unterschiedlichsten Anlässen. Und mit „feel go(o)d wurde ein Name gefunden, der für den Chor Programm ist.

Die erste Konzertreise führte den Chor nach Neukirch, die Heimatstadt von Annette Richter-Westermann, und das nahe Dresden. Weitere folgten nach Leipzig und Potsdam und 2012 nach Berlin.

Ferienspaß

Ferienspass 2018

Über 50 Programmpunkte umfasst das neue Ferienspassprogramm für alle daheimgebliebenen Kinder und Jugendlichen

Bewährtes und Neues...

Bewährtes aber auch neue Angebote des Kolping Bildungswerks und des Mehrgenerationenhauses werden im neuen Programmheft angeboten.

Programmheft Kolping Bildungswerk und Mehrgenerationenhaus

Von Karneval bis Konzert...

Von Karneval bis Weihnachtskonzerte spannt sich der Bogen des Jahresprogramms der Kolpingsfamilie Saerbeck mit Angeboten für Gruppen und für alle Mitglieder.

Jahresprogramm 2018